VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahren ohne Luftmassenmesser | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2007, 13:01    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Sooo....hab heute auch mal den LMM abgezogen. Keine Fehlerlampe, aber Eintrag im Fehlerspeicher.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen

Es wird ein Ersatzwert gesetzt. Keine Leistungsminderung feststellbar und die Einspritzmengen zeigen sich auch unbeeindruckt.
Da kann ich nicht zu sagen, da ich die original Daten nicht kenne icon_sad.gif

Die AGR scheint dauerhaft zu mit 4,8% Ansteuerung.
Macht Sinn, denn eine AGR-Regelung ohne Ist-Wert macht keinen Sinn. Daher vermute ich ebenfalls einen Ersatztwert für die AGR Ansteuerung. Zumindest wird nicht auf den Ersatzwert geregeld, da sonst in Abhängigkeit der Drehzahl die AGR-Rate sich ändern müsste.
Scheint so, als hätte Ulf recht gehabt.
Also einen direkten Zusammenhang zwischen LD und Rauchbegrenzung kann ich beim besten Willen nicht feststellen...

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-12-2007, 15:05    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Scheint so, als hätte Ulf recht gehabt.
Also einen direkten Zusammenhang zwischen LD und Rauchbegrenzung kann ich beim besten Willen nicht feststellen...

Ich schätze, er meint meine Vermutung der Trübungsbegrenzung via LD statt LuMa:
Zitat:
Keine Leistungsminderung feststellbar und die Einspritzmengen zeigen sich auch unbeeindruckt.
. . . trotz ausgefallenem LMM.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag31-12-2007, 15:11    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Japs, genau das meinte ich!
Demnach hat ein alternder LMM beim AMF und bei dem von Ulf beschriebenen BLT ja keine negativen Eigenschaften. Fein.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-12-2007, 15:34    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Demnach hat ein alternder LMM beim AMF und bei dem von Ulf beschriebenen BLT ja keine negativen Eigenschaften. Fein.
. . . eher noch eine positive Nebenwirkung: weniger gemeldete LuMa wird vom MSG im AGR-Betrieb als höhere AGR-Ist-Rate interpretiert, d.h. um den LMM-Wert auf das Soll zu regeln wird die AGR weniger geöffnet -> die Rußpampe im Ansaugtrakt wächst langsamer usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2007, 16:22    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Ich schätze, er meint meine Vermutung der Trübungsbegrenzung via LD statt LuMa:.

Mhh, setzte ich die LD_Ist in die Grafik ein, gibt es IMA keinen wirklich ersichtlichen Zusammenhang zwischen LD und Trübung, oder Rauchbegrenzung.

Bevor ich dies als gegeben hinnehme, müsste ich erst ein MSG-File zu verifikation haben.

Warum sollte man die Software für gleiche SG abändern, wenn prinzipell nur ein Zylinder fehlt, aber der Rest der Pereferie gleich ist ?
Die unterschiedlichen 4Zylinder arbeiten in der Software auch annähert identisch.

Im Zusammenhang der neuen SG (EDC16, Simos) ist es möglich, dass gerade im Zusammenhang mit der geänderten AGR eine neue Programmmierung entstanden ist.
(s.o.)
Keine Leistungsminderung feststellbar und die Einspritzmengen zeigen sich auch unbeeindruckt. . . . trotz ausgefallenem LMM

Kann an dem verhältnismässig hohen Ersatzwert liegen ?
Wer weiss, was die Basis der Trübung ist, wen der Ersatzwert gesendet wird, vielleicht wird sie in diesem Fall auch deaktiviert.
Als ich ohne LMM gefahren bin, war die Leistung wirklich mau..
Gruss Jochen
Nach oben
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 22:41    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Hallo. Erstmal vielen Dank für die vielen kompetenen Antworten und für die Logafahrt von brezelmann01 !
Was mich nur wundert ist, dass ich das vorher noch nirgends gelesen hatte und dass auch die VW Werkstatt die Funktion des Luftmassenmessers (bei diesem Modell) nicht kennt. Im Gegenteil: Ich habe oft gelesen, dass bei einem Leistungsverlust (beim AMF Motor) der LMM getauscht wurde. Hinterher hieß es dann, es hat leider nichts gebracht. icon_eek.gif

Ich habe ja an dem LMM auch nur rumgefummelt, weil bei mir meistens der Turbobums fehlt. Der Lupo ist nicht langsam, aber eben nicht mehr so bissig wie früher.

Wenn nun die Trübungsbegrenzung aus dem Ladedruck berechnet wird, möchte ich den Ladedrucksensor überprüfen. Weiß jemand, wie man das möglichst einfach machen kann (am besten, wie beim LMM auch mit einem Voltmeter oder so).

Vielen Dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2008, 17:45    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal die Ausgangsspannungen an den 4 Pins gemessen. Hat da jemand Sollwerte da ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2008, 17:54    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

achim1981 hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt mal die Ausgangsspannungen an den 4 Pins gemessen. Hat da jemand Sollwerte da ?

Ubatt, 5V, Masse und das eigentliche Signal: sollte im Pmax-Bereich bis ca. 4,5 Volt steigen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 04-01-2008, 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2008, 18:08    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Hi. Also ich habe folgendes gemessen: (Pin 1 Masse)

1) Zündung an: Pin 2: 5V , Pin 3: 5V , Pin 4: 0V

2) Motor an, Standgas: Pin 2: 2,65V , Pin 3: 5V, Pin 4: 1,85V

3) Gasstoß bis zum Abregeln: Pin 2: 2,65V , Pin 3: 5V , Pin 4: 3,1V

Ist das normal oder zuwenig ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2008, 18:27    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

achim1981 hat folgendes geschrieben:
Hi. Also ich habe folgendes gemessen: (Pin 1 Masse)
Reden wir von den gleichen LMM, oder gibt es ein neues Pinbelegungsschema?
Gleiche Deine Nummern bitte erstmal hiermit ab:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347
dann können wir über Meßwerte reden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2008, 18:35    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif
Ich rede gar nicht vom LMM, sondern vom Ladedrucksensor. Die Sollwerte vom LMM brauch ich ja nicht, da der eh keinen Einfluss auf meine Leistung hat.
Sorry, ich dachte das ging aus meinem gestrigen Beitrag hervor...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag04-01-2008, 18:50    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest du doch mal über ein Diagnosesystem (hier aus dem Shop) nachdenken. So wirst du nicht sehr viel weiter kommen. Im Repfaden ist kein Diagramm hinterlegt, sondern man soll einen Diagnose-Abgleich mit dem Höhengeber im Motorstg. machen.
Denkbar wäre bei dir ja auch, das dieser defekt ist und deshalb die leistung zurückgenommen wird. Aber da gibts auch noch zig andere mögliche Ursachen, die du so leider kaum finden wirst...


MfG
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2008, 22:00    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Wie sich einige vielleicht noch erinnern, habe ich bei meinem recht brutal über die Rauchgrenze gechippten AMF letztlich wegen nen bissl zunehmendem Ruß den LMM getauscht, da der alte nur noch Niedrigstwerte lieferte.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16877

Auch nach so einigen Tankfüllungen bin ich eigentlich immer noch der Meinung, dass die Rußerei weniger geworden ist.
Ansonsten habe ich für Achim auch mal den LMM abgezogen mit den gleichen Erfahrungen wie brezelmann. Der Wagen fuhr sich im Grunde wie mit dem alten LMM. Allerdings bin ich nicht lang genug und bei leider bei schlechtem Licht ohne LMM gefahren, um die Rußmenge genau einschätzen zu können.

Meine Erfahrungen mit dem Rauch sprechen jedenfalls schon etwas dafür, dass der LMM irgendeinen weiteren Einfluß doch noch auf die Motorsteuerung hat (denn meine AGR ist kaputt).

Gruß

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser / Luftmassenwerte an Benzinmotoren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser (LMM): teure Schwachstelle an VAG - TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge 16488/P0104/000260 - Luftmassenmesser Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schaeden durch Fahren ohne LLK Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fahren ohne Auspuffanlage (kl. Erfahrungsbericht) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahren ohne Climatronic (Kühler) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fehlereintrag beim Fahren ohne Tacho ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.